Wie läuft eine Rettung ab? Was muss ich in der Luft beachten, wenn die REGA im Anflug ist? Wie unterstütze und (mit-)rette ich als Gleitschirmpilot:in durch richtiges Verhalten in der Luft? Fragen, die vielleicht lebenswichtig für das eigene Leben oder das meiner Airbuddys oder Dritter sein können.
Der GCL organisiert zusammen mit der REGA einen Weiterbildungsanlass speziell zugeschnitten auf Gleitschirmpilot:innen. Es werden ein Rettungssanitäter und ein Senior-Pilot als Referenten vor Ort sein.
Ziel des Anlasses ist:
Die Sicht "aus dem Cockpit der Retter:innen" aus erster Hand zu erfahren (Ablauf beim An- und Abflug, die verschiedenen Herausforderungen in der Luft und am Boden an die Retter:innen, etc.).
Die wichtigen, vielleicht lebensrettenden Punkte zum richtigen Verhalten in der Luft und am Boden während einer Rettung kennen zu lernen.
Im Sinne eines Get-in-Touch: Die REGA etwas näher kennen zu lernen und Fragen persönlich stellen zu können.
Der Anlass findet am Dienstag-Abend, 18. April 2023 um 19:00 statt. Veranstaltungsort an der UNILU im Hörsaal 5 (HS-5, EG) Frohburgstrasse 3, 6002 Luzern für max. 100 Plätze. First come, first serv. Parkplätze sind im Bahnhofsparking genügend vorhanden. Luzern HB wie Parking liegt in 2 Gehminuten zum Veranstaltungsort. Anmeldung bitte unter nachfolgendem Link:
Programm:
Ab 18:45 Eintreffen der Teilnehmenden
Ab 19:00: Vortrag der REGA aus erster Hand (Senior Pilot & Rettungssanitäter)
Ab ca. 20:15: Offizielles Anlassende, Gelegenheit für unverbindlichen Austausch direkt mit Referenten der REGA.
Der Anlass steht allen Gleitschirmpilotinnen & Gleitschirmpiloten, insbesondere aus der Zentralschweiz offen, und soll im besten Fall Referenzwirkung für weitere Anlässe haben. Ein Mitgliedschaft im GCL ist NICHT erforderlich. Der Anlass ist kostenfrei. Eine freiwillige, unverbindliche Kollekte zur Deckung der Organisationkosten wird aufgestellt sein.
Folgende Hinweise:
- Obwohl kostenfrei gehen wir bei einer Anmeldung von einer verbindlichen Teilnahme aus, da die Plätze (bedingt durch Location) limitiert sind.
- (Nach aktuellem Stand) erlaubt es der Veranstaltungsort nicht einen Apéro vor Ort durchzuführen, was wir sehr bedauern. Sollte dies diesbez. etwas ändern informieren wir Euch sehr gerne. Wir ermutigen aber die Teilnehmenden gerne, sich nach dem Anlass zu organisieren. Luzern bietet einige Gelegenheiten für einen Austausch unter den Clubs und Teilnehmenden (Seebar, Tibits, World-Caffee, Roadhouse). - Eure Kontaktdaten werden nur für die Organisation des Anlasses erhoben. Wir erlauben uns Euch per Mail oder ggf. Whatsapp über den Anlass und ggf. Änderungen zu informieren und vor dem Anlass Reminder zu senden. Eure Daten werden nicht weitergegeben oder weiterverwendet und nach der Durchführung des Anlasses gelöscht.
Kontakt für Fragen: Jonas Stalder, kassier@gcl.ch
Commentaires