top of page

26.04.2025: Cimetta "Los von wo's fliegt - XC-Fliegen"

  • GCL
  • 26. Apr.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 5. Mai

Autor: Guido de Pretto


Aussicht von der Cimetta über den Startplatz, Ascona/ Locarno mit Maggiadelta zum Lago Maggiore
Aussicht von der Cimetta über den Startplatz, Ascona/ Locarno mit Maggiadelta zum Lago Maggiore


Die Ausschreibung umfasste alle Möglichkeiten: Zentralschweiz, Prättigau, Tessin oder Jura? Wir starten an einem Ort, an dem den Prognosen nach XC-Fliegen möglich ist. Dabei sind Profi- und Möchtegern- XC-PilotInnen ebenso willkommen als auch Genuss-PilotInnen. Weitblicke, Detailansichten und Neuentdeckungen - wenn du richtig schaust, findest du von allem etwas. 


In der Whatsapp-Gruppe , welche von der Organisatorin Manuela Huber super geführt wurde, ergaben sich bald zwei Gruppen. Die Frühaufsteher (200km +) und die Genussflieger.

Nach der ÖV-Anfahrt trafen die Genussflieger dann auf der Cimetta wieder auf die Frühaufsteher :D. Dank einer Kleidersammlung, für Piloten mit Jacken (und Autoschlüssel) im Zug nach Bologna, konnten dann doch alle Frühaufsteher /& XC-Jäger starten.  Unter der Beobachtung der Kaffee trinkenden Genussflieger hoben die Jäger zwischen10.00- 10.30 ab… es gab dann bis am Abend für die einen auch wirklich 200km+.


Kaffee war nicht lange ein Thema. Marco Maranta machte für die  unerfahreneren Piloten ein ausführliches Briefing… dann gings für alle in die Luft. Während die einen, nach einem eher kürzeren aber erfüllendem Flug, sich bei Pizza und Bier zum verspäteten Mittagessen an der Piazza in Ascona trafen, tröpfelten im Chat die «gut gelandet Meldungen» gefühlt aus dem ganzen Tessin (und Italien) ein.


Soweit ich die Übersicht nicht verloren habe, kam irgendwann jede/r wieder am Boden an. Per Autostop und Zugfahrten kamen dann alle zu ihrem Landebier und haben später auch wieder auf unsere angestammte Alpennordseite gefunden… die letzte Meldung kam von der Tages-Organisatorin Manuela um 17.45 Uhr, dass auch sie gelandet sei.

Vielen Dank allen Teilnehmern, der Organisatorin, den Thermik- & Wetterfröschen und unserem Tages Chefbriefer… es war für mich ein rundum geglückter Anlass.



Des Schreiberlings Füsse kurz vor dem Absaufen im Maggiatal
Des Schreiberlings Füsse kurz vor dem Absaufen im Maggiatal

Comments


bottom of page