top of page

20.01.2023 Vortrag: Stefan Keller, Startklar - mental fürs neue Flugjahr!



Autorin: Manuela Huber


Stefan Keller, Fluglehrer und Coach hatte rund 40 Mitgliedern des GCL, Gleitschirmclub Matthorn sowie dem Gleitschirmclub Q-Stall mit seinen Inputs bereichert.

Dabei hat er einige psychologische Theorien angeschnitten und über die menschliche Wahrnehmung berichtet.


Welche Ausdrücke benötigen wir wofür beim Fliegen? Und sind diese uns überhaupt nützlich, stimmen diese? Es war spannend, unsere Gewohnheiten unter die Lupe zu nehmen, wann und wie äussere und wann innere Einflüsse auf uns einwirken.


Zudem hat uns Stefan in seiner Rolle als Fluglehrer auf flugtechnische Gegebenheiten hingewiesen. Wem war es beispielsweise zuvor bewusst, dass bei einer 45° Schirmneigung die höchste Sinkrate mit den wenigsten G-Kräften beim Abwärtsdrehen erreicht werden kann? Mir jedenfalls nicht.


Toll war es, an der nach Corona ersten Weiterbildung des GCL live wieder einmal ein paar PilotInnen im Glasi Restaurant Adler in Hergiswil NW zu treffen!

bottom of page